08.09.2016, 15:10 Uhr
CDU Lennestadt mit neuem Vorstand

Der CDU-Stadtverband Lennestadt hat einen neuen Vorstand. In der Mitgliederversammlung in Oberelspe wählten die 60 anwesenden Christdemokraten Dr. Franz-Josef Lenze aus Maumke zu ihrem neuen Vorsitzenden. Kerstin Brauer aus Altenhundem, die den Verband 5 Jahre lang führte, hatte aus persönlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Stellvertretender Vorsitzender wurde der 41-jährige Polizeibeamte Tobias Puspas aus Sporke, Schriftführer bleibt Arthur Seidenstücker aus dem Ortsverband Grevenbrück. Erstmals wurde mit Maximilian Völkel (Ortsverband Veischedetal) ein Mitgliederbeauftragter gewählt. Sowohl der neue Vorsitzende als auch Kreisvorsitzender Jochen Ritter dankten der scheidenden Vorsitzenden Kerstin Brauer für ihre Arbeit; sie überreichten ihr einen Blumenstrauß. In seinem Grußwort war Bürgermeister Stefan Hundt auf aktuelle kommunalpolitische Themen eingegangen. Er forderte die Politik in Land und Bund auf, Anreize zu schaffen, damit der soziale Wohnungsbau auf dem Lande für Investoren wieder attraktiv wird. „Wir brauchen dringend zusätzlichen, bezahlbaren Wohnraum“, so der Bürgermeister. „Wir sind froh, dass wir im Bereich der Müllentsorgung eine kreisweite Zusammenarbeit auf den Weg gebracht haben. Die Ausschreibungsergebnisse in Kommunen benachbarter Kreise zeigen zur Zeit deutlich, dass für uns alle die Zusammenarbeit im Kreis Olpe bei der Ausschreibung deutlich günstigere Preise erbracht hat, als wenn wir einzeln mit dem Anbietermarkt hätten verhandeln müssen.“ Als besonders gravierendes Beispiel verwies er auf die Stadt Sundern, die gerade bei ihrer Ausschreibung eine 260%-ige Kostensteigerung erfahren hat. Hundt: „Ich danke der CDU-Fraktion, die zuletzt im Rat allein diese Entscheidung durchgesetzt hat.“

Der neue Vorstand wird die gute Arbeit der Vorgänger fortsetzen und dabei auch neue Schwerpunkte setzen. Dr. Lenze: „Wir werden bereits in der nächsten Zeit  beginnen, gemeinsam  mit unseren 10 Ortsverbänden, uns auf die Kommunalwahlen 2020 vorzubereiten. Die Öffentlichkeitsarbeit und die Kontakte zu Verbänden, Vereinen und zur Wirtschaft wollen wir intensivieren und vertiefen.“