21.10.2016, 12:18 Uhr
Flexi-Rente kommt: Knapp 400 Personen arbeiten schon jetzt im Kreis Olpe freiwillig länger
Matthias Heider begrüßt Entscheidung in Berlin

Berlin/Kreis Olpe. Der Bundestag hat heute ein Modell zum flexiblen Einstieg in die Rente beschlossen: Die Flexi-Rente. Es soll Arbeitnehmern und Arbeitgebern erleichtern, über das gesetzliche Renteneintrittsalter hinaus zusammenzuarbeiten.

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Heider begrüßte die Entscheidung des Bundestages. „Das entscheidende Signal lautet: Wer freiwillig länger arbeiten möchte, dem soll der Staat keine Steine in den Weg legen.“ Aus Sicht des Wirtschaftspolitikers ist der individuelle Übergang ins Rentenalter die richtige Antwort auf den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel. Die Unternehmen sicherten so Arbeitsplätze und Know-how und der Staat generiere zusätzliche Steuereinnahmen.

Im Frühjahr 2014 hat der Bundestag zusammen mit dem Rentenpaket den ersten Schritt in Richtung Flexi-Rente beschlossen.

Seitdem können Arbeitnehmer im Rentenalter auf Wunsch befristet weiterarbeiten – bei vollem Rentenbezug. Sie können entweder in Rente gehen und arbeiten zusätzlich weiter, oder sie arbeiten weiter und erwerben damit höhere Rentenansprüche. Schon heute nutzen im Kreis Olpe 372 Personen (Stand März) diese Möglichkeit.

Heider: „Durch die heutigen Beschlüsse des Bundestages erhält ein „Flexi-Rentner“ in Zukunft mehr Rente.“ Zusätzlich zu seiner Rente bekomme er einen Rentenbonus aus seinem Arbeitnehmer- und dem Arbeitgeberbeitrag. Weiterhin entfalle der verpflichtende Arbeitgeberbeitrag zur Arbeitslosenversicherung – schließlich könne der beschäftigte Rentner nicht mehr arbeitslos werden. Damit spart der Arbeitgeber Sozialabgaben. Ebenso wurden erleichterte Hinzuverdienstmöglichkeiten vereinbart, die komplizierte Berechnung von Teilrenten entfällt.

Außerdem soll den Bürgern durch eine klare und transparente Renteninformation aufgezeigt werden, wie sie vom längeren Arbeiten profitieren können.

Matthias Heider hob die Vorteile der Flexi-Rente hervor: „Die Flexi-Rente „kostet“ nichts. Im Gegenteil: Wer länger arbeiten will, verdient etwas mehr. Der Staat profitiert von Mehreinnahmen durch Steuern. Es ist eine Win-Win-Situation für alle: Der Staat profitiert von den Mehreinnahmen, der Arbeitgeber, weil er Fachkräfte behält und der Arbeitnehmer, weil er mehr verdient.“