CDU-Grundsatzkonvent

Hannah Schlüter von der JU Olpe für uns in Berlin

Jeder Kreisverband konnte ein Mitglied der CDU oder ihrer Vereinigungen zum Grundsatzkonvent nach Berlin schicken. Dabei sollte die Bandbreite der gesamten Partei respräsentiert werden. Der geschäftsführende Kreisvorstand hat Hannah Schlüter, Mitglied der Jungen Union in Olpe, gebeten, den Kreisverband Olpe zu repräsentieren.

Hannah Schlüter mit Friedrich MerzHannah Schlüter mit Friedrich Merz

Hannah Schlüter berichtet:

"Am vergangenen Samstag, 17.06.2023, fand der Konvent für das neue Grundsatzprogramm der CDU in Berlin statt. Als Mitglied der Jungen Union durfte ich hier den Kreisverband Olpe vertreten.
Der Konvent wurde morgens um 09:30 Uhr von dem Generalsekretär der CDU, Mario Czaja, eröffnet. Anschließend beschrieb Dr. Carsten Linnemann (stellv. Bundesvorsitzender der CDU und Vorsitzender der Programm- und Grundsatzkommission) den Weg zum Grundsatzprogramm. Im Anschluss daran kamen Referentinnen und Referenten aus der Industriegewerkschaft, dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Deutschen Caritas sowie aus der Initiative Jugendparlament zu Wort, die ihre jeweiligen Erwartungen an das Grundsatzprogramm beschrieben haben, aber auch Impulse aus der Zivilgesellschaft setzten. Darauf folgte ein Gespräch zwischen dem CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz und Ralf Fücks (Geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne) zu dem Thema ,,Was ist Grundsätzlich CDU?‘‘. Vor- und Nachmittags wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Fachkommissionen in verschiedene Foren eingeteilt. Informiert und diskutiert wurde über die Themen Soziale Sicherung, Moderner Staat, Versorgungssicherheit, Internationale Stabilität, Zusammenhalt, Aufstieg, Humane Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Wohlstand.

Ich habe an den Fachkommissionen Zusammenhalt und Aufstieg teilgenommen. Beim Thema Zusammenhalt wurde schwerpunktmäßig über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf diskutiert, aber auch über familienfreundliche Rahmenbedingungen in unserer Gesellschaft, geeignete Zeitpolitik und über Integration. Beim zweiten Thema Aufstieg lag der Hauptfokus auf der Erkenntnis, dass Chancengleichheit und Aufstieg nur durch Bildung, die schon früh in Kita und Grundschule beginnen sollte, durch Aus- und Weiterbildung, erfolgen kann und zwar unabhängig von der Herkunft der Person. Nach den Fachkommissionen wurden die jeweiligen Ergebnisse im Plenum vorgestellt. Den Abschluss des Grundsatzkonvents setzte unser Vorsitzender Friedrich Merz.

Für mich, als Mitglied der JU Olpe, war die Teilnahme in Berlin eine neue, sehr interessante Erfahrung. Ich habe mich gefreut, bei so einem wichtigen und zukunftsweisenden Prozess, wie die Entstehung eines neuen Grundsatzprogramms, beteiligt gewesen zu sein. Auch die direkte Begegnung mit bekannten Politikerinnen und Politikern war schön und aufregend für mich."