„Unser Dorf hat Zukunft“: Was sind die Bewertungskriterien für den Dorfwettbewerb?

Mitgliederversammlung der Senioren Union Kreis Olpe

„Unser Dorf hat Zukunft“: Viele Ehrenamtliche in den Dörfern im Kreis Olpe bereiten sich gerade auf den Wettbewerb vor und machen sich Gedanken, was ihr Dorf besonders lebenswert macht. Albert Schneider und Peter Maiworm berichteten als Mitglieder der Bewertungskommission der Kreisstadt Olpe, welche Grundsätze und Bewertungskriterien für den Dorfwettbewerb 2023 gelten.

Foto: privatFoto: privat

Auf Einladung der Senioren-Union im Kreis Olpe und der Senioren-Union Stadt Olpe kamen über 50 Seniorinnen und Senioren nach  Neuenkleusheim in den Gasthof Dettmer. Die Mitgliederversammlung startete mit dem Gedenken an die Verstorbenen. Daran anschließend erfolgte die Wahl der vorgeschlagenen Delegierten für die Bundes-, Landes- und Bezirksebene der Senioren-Union. Alle vorgeschlagenen Kandidaten erhielten ein einstimmiges Votum.
Nach der Mitgliederversammlung begann Teil 2 der Veranstaltung. Albert Schneider und Peter Maiworm berichteten als Mitglieder der Bewertungskommission der Kreisstadt Olpe über den Dorfwettbewerb 2023 „Unser Dorf hat Zukunft“. Sie stellten die Grundsätze und Bewertungskriterien für den Dorfwettbewerb 2023 vor. Deren Beachtung und Einhaltung sind wesentliche Bedingungen für den Erfolg im  Wettbewerb. Anhand von Bildern und mit ausführlichen Beschreibungen zeigten Albert Schneider und Peter Maiworm die Arbeiten und Initiativen der einzelnen Dörfer der Kommune Olpe, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben.
Nach dem Vortrag fand der gemütliche Teil und Ausklang für die Seniorinnen und Senioren statt.