Kommunalpolitikerinnen vernetzen sich

Kreis Olpe im neuen "Netzwerks der Kommunalpolitikerinnen der CDU Deutschlands" und bei der NRW-Mandatsträgerinnenkonferenz vertreten

Starke Frauen brauchen und haben wir in der Kommunalpolitik. Für Politikerinnen ist es auch wichtig, sich mit anderen Frauen aus NRW und ganz Deutschland auszutauschen und zu vernetzen.

Foto: CDU Deutschland
Christina Stumpp MdB, Annette Stuff, Dr. Carsten LinnemannFoto: CDU Deutschland Christina Stumpp MdB, Annette Stuff, Dr. Carsten Linnemann

Annette Stuff, Kreistagsmitglied aus Olpe-Rhode, war daher bei der zweitätigen Auftaktveranstaltung des „Netzwerks der Kommunalpolitikerinnen der CDU Deutschlands“ im Konrad-Adenauer-Haus und im Deutschen Bundestags in Berlin. „Es war ein klasse Erlebnis, mit so vielen kommunalpolitischen Frauen aus ganz Deutschland sich über die wichtigen Themen: Migration, Wirtschaftspolitik und die mit einhergehenden Herausforderungen der Kommunalfinanzen auszutauschen“, resümierte Annette Stuff.

Insgesamt nahmen über 250 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland an ersten Netzwerktreffen teil, und waren damit einer Einladung der stellvertretenden Generalsekretärin der CDU Deutschlands, Christina Stumpp MdB, gefolgt. Stumpp setzt sich mit großem Engagement für die Interessen der zehntausenden Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in der CDU ein und legt dabei einen besonderen Fokus auf die Förderung und Vernetzung von Frauen. „Wie wichtig dieses Thema für den Erfolg der CDU ist, erleben wir an der Basis jeden Tag. Ich freue mich, dass unser Parteivorsitzender Friedrich Merz MdB und Generalsekretär Carsten Linnemann MdB dieses neue Netzwerk mit ihrer Teilnahme und ihrem persönlichen Engagement aktiv unterstützen“, erklärte Christina Stumpp MdB.

Eine Woche zuvor waren das Olper Ratsmitglied Ulrike Beckmann und CDU-Kreisgeschäftsführerin Dr. Friederike Brodhun bei der Konferenz der Mandatsträgerinnen der CDU NRW. Gute neue Impulse gab es dort vor allem zu den Themen Kommunale Wärmeplanung und Ganztagsausbau an Grundschulen.