Austausch mit Land- und Forstwirtschaft

Bundestagsabgeordneter Florian Müller und Landtagsabgeordneter Jochen Ritter (beide CDU) haben sich mit dem Vorsitzenden des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV) im Kreis Olpe Michael Richard, dem stellvertretenden WLV-Vorsitzenden Bernd Eichert und dem Vorsitzenden des Waldbauernverbands im Kreis Olpe Michael Bieke auf Hof Siele getroffen, um sich mit ihnen wie auch mit dem Hausherrn Chris Gerlach über die aktuellen Herausforderungen in der Land- und Forstwirtschaft zu unterhalten.

Dabei wurde deutlich, dass die von der Bundesregierung geplanten Maßnahmen auch in der modifizierten, mittlerweile vom Kabinett beschlossenen Form eine Belastung darstellen, die die Landwirtinnen und Landwirte auch und gerade im internationalen Vergleich zurückwerfen.

Florian Müller: „Landwirtschaft gehört zum Sauerland. Aber unsere Bauern stehen im internationalen Wettbewerb. Sie brauchen deshalb Verlässlichkeit bei politischen Rahmenbedingungen. Darauf hoffen sie - wie leider alle Bürgerinnen und Bürger - zurzeit leider vergeblich. Wir brauchen eine Politik, die unseren Wohlstand sichert und weiterentwickelt.“

Jochen Ritter, im Landtag auch Mitglied im für Land- und Forstwirtschaft zuständigen Ausschuss, ergänzt: „Wer hochwertige, regional erzeugte Lebensmittel konsumieren möchte, wie sie hier auf Hof Siele angeboten werden, der muss den Bäuerinnen und Bauern auch die nötige Planungssicherheit geben, um in die dafür nötigen Maschinen und Gebäude zu investieren, sonst macht spätestens die nächste Generation etwas anderes. Das wollen wir vermeiden.“