Wie wirkt sich Russlands Krieg in der Ukraine auf unser Leben aus?

CDU Kreistagsfraktion berät über die Folgen des Kriegs in der Ukraine auf den Kreis Olpe

CDU Kreistagsfraktion berät mit Landrat Theo Melcher über den Krieg in der Ukraine und dessen Folgen für den Kreis Olpe
Mit dem Krieg in der Ukraine drängt eine Vielzahl an Themen auf die Tagesordnung der Kommunalpolitik. Die CDU Kreistagsfraktion berät sich am kommenden Montag in einer besonderen Sitzung mit Landrat Theo Melcher.

Wie können Flüchtlingen aus der Ukraine im Kreis Olpe betreut und untergebracht werden? Wie kann ihnen konkret und unbürokratisch geholfen werden?

Bei der Umsetzung des Erneuerbaren-Energien-Gesetz ist der Druck auf Entscheidungsträger noch größer geworden. Die Absatzbewegung von fossilen Brennstoffen aus Russland entfaltet eine beschleunigende Wirkung. Wird sich die in Projektierungen und Genehmigungen für die Windenergie niederschlagen?

Sorge bereitet den Kreistagsabgeordneten auch, dass viele Firmen des heimischen Mittelstandes jetzt nicht nur die Transformation in der Automobilbranche schaffen müssen. Mit dem Krieg im Osten gehen einerseits Filialen und Tochterunternehmen in Russland und der Ukraine verloren. Es kommt auch zu einem radikalen Wegbrechen von bisher wichtigen Absatzmärkten für eine ganze Reihe von Branchen aus Südwestfalen. Hier ist dann auch die Entwicklung von Gewerbesteuern im Kreis Olpe besonders zu bedenken.