CDU-Gruppe trifft Dr. Peter Liese im Europäischen Parlament in Brüssel

Europa ganz nah 

Wie gut das Zusammenspiel der unterschiedlichen Länder in der Europäischen Union funktioniert, erfuhr eine Gruppe von CDU-Mitgliedern aus den Kreisen Olpe und Siegen in den Herbstferien. Für zwei sehr informative Tage reisten sie nach Brüssel, um sich unter anderem mit ihrem Europaabgeordneten Dr. Peter Liese auszutauschen.

Ein Thema beim Gespräch im Europäischen Parlament war das Waldsterben. Der CDU-Europaabgeordnete Liese sprach sich für eine nachhaltige Forstwirtschaft aus, also keine umständlichen bürokratischen Regeln oder gar Verbote von Waldwirtschaft, sondern aktive Ermutigung und finanzielle Unterstützung für die Waldbauern. Die mitgereisten Land- und Forstwirte fragten besonders nach der Agrarpolitik der EU und diskutierten diese auch später beim gemeinsamen Abendessen mit den anderen Teilnehmern der Fahrt.

Auf dem Programm standen weitere Gesprächstermine mit Mitarbeitern der Europäischen Kommission und der Landesvertretung NRW, die über ihre Arbeit und den Gesetzgebungsprozess in der Europäischen Union referierten. Die Perspektive der Interessenvertretungen zeigte Anna-Lena Scherer auf. Sie ist in Brüssel für die Fahrradindustrie tätig und kommt ursprünglich aus Wenden.
 

Foto: © European Union 2022 Foto: © European Union 2022