Kreisparteitag

im Zeichen der Europawahl

Dr. Peter Liese, Europaabgeordneter und Spitzenkandidat der CDU NRW, verdeutlichte beim Kreisparteitag in Berlinghausen, warum es wichtig ist am 9. Juni zur Wahl zu gehen.

Foto: Sandra SchulteFoto: Sandra Schulte

Kreisvorsitzender Jochen Ritter MdL blickte in seinem Bericht zurück auf die Zeit seit dem letzten Kreisparteitag mit Neuwahlen im April 2022. Das Jahr 2023 ohne Wahlen habe die CDU genutzt, um neue Formate wie den Unternehmer-stammtisch in Kirchhundem und die interaktive Neumitgliederveranstaltung zu etablieren.

Er freute sich über die Arbeit der Vereinigungen und über den Dialog der Kreistagsfraktion mit den Ratsfraktionen. Der Kreisverband habe sich auch in die Debatte um das Grundsatzprogramm eingebracht. Anfang März fuhr ein ganzer Bus mit CDU-Mitgliedern nach Köln zur Regionalkonferenz zum Grundsatzprogrammprozess ebenso fand eine Videokonferenz mit CDU NRW Generalsekretär Paul Ziemiak statt.

Die Parteifreundinnen und Parteifreunde wählten einen neuen Kreisvorstand, der für weitere zwei Jahr von Jochen Ritter MdL angeführt wird. Als weitere Mitglieder des Kreisvorstands wurden gewählt: Dr. Barbara Schäfer, Hans-Georg Cremer, Sabine Krippendorf, Florian Müller MdB, Markus Scherer, Kirsten Wurm, Michael Scheffel, Birgit Haberhauer-Kuschel, Maximilian Schmieding, David Tofote, Uli Berghof, Sandra Ohm, Petra Beule, Paul Josef Bischoff, Dirk Leibe, Edgar Tiggemann, Karl.-J. Cordes, Ansgar Nies, Christin Schwermer, Dr. Franz-Josef Lenze, Tobias Puspas, Maximilian Völkel, Markus Arens, Verena Hengstebeck, Paul Rademacher, Nils Kämpf, André Arenz, Jürgen Sonsalla, Alexander Palasz, Anja Fuchs, Marion Schwarte und Sandra Schulte.

Dr. Peter Liese erklärte, dass die Europawahl riesige Auswirkungen auf unser Leben, auch im Kreis Olpe habe. In unserer Heimat könne man in jedem Dorf besichtigen, wie die Europäische Union unterstütze. Der gesamte Kreis Olpe ist LEADER-Region. Beispiele für tolle Projekte, die mit EU-Gelder finanziert werden, seien die "Attendorner Bewegungsmeile", die Sports4Kids-Initiative aus Olpe, das Projekt "SGV braucht ein neues Dach überm Kopf" aus Drolshagen, der Bikepark in Finnentrop oder das Projekt "UnternehmensWert: Arzt" aus Wenden.

Starke Wirtschaft, gutes Klima, das gehe zusammen, wenn man die richtigen Rahmenbedingungen setze. Als Beispiel nannte Liese schnellere Genehmigungsverfahren für Projekte mit Wasserstoff und andere Zukunftsindustrien. Auch in Punkto Sicherheit biete die Europäische Union klare Vorteile. Peter Liese bat seine Parteifreundinnen und Parteifreunde in ihrem Umfeld dafür zu werben, die Stimme bei der Europawahl der CDU zu geben.